MANGFALLGEBIRGE

SETZBERG

Kurze Tour auf einen äußerst beliebten Gipfel. Deswegen empfehle ich sie vor allem als Sonnenuntergangstour oder zu sonstigen "Randzeiten".

Es geht teils über Fahrwege, aber auch lange über durchaus steile Waldwege. Der Gipfelanstieg ist bei Nässe unangenehm schmierig und rutschig.

Durch die Anfahrt bis zum Wallbergmoos ist der Höhengewinn recht überschaubar. Anspruchsvollere Wanderer können natürlich schon an der Seilbahn-Talstation losgehen - dann kann man sich allerdings ggf. auch den Abstieg sparen.

Ausgangspunkt: Rottach-Egern, Mautstraße bis Wallbergmoos, großer Parkplatz.
Am Ende des öffentlichen Teils der Mautstraße weiter der Straße folgen oder, etwas schneller, hinter der Gastwirtschaft in den Wald und sofort nach rechts. Schon bald zweigt rechts wieder ein Weg ab (Wegweiser "Freisinger Hütte"), der wieder auf die Fahrstraße führt. Von diese zweigt dann links ein Steig ab, der überwiegend durch den Wald bergauf führt und an der Freisinger Hütte in freies Gelände tritt. Auf deren Güterweg geht es bis zum Wallberghaus und von dort über die Nordflanke des Setzbergs durch die steilen Wiesen hinauf zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg oder am Wallberghaus gerade aus recht flach weiter und über die breite Wanderpromenade hinab. An einer Abzweigung (Wegweiser) geht es links auf einen Waldpfad, der auf den Aufstiegsweg zurück führt.

Wallbergmoos Strecke 1 ½ h Strecke Wallberghaus Strecke ½ h Strecke Setzberg Strecke 1 h Strecke Wallbergmoos