CHIEMGAUER ALPEN

HOCHPLATTE (MARQUARTSTEIN)

Durch die Sesselbahn eher kurze, sehr beliebte Tour - auf der hier für den Aufstieg beschriebenen Variante kann man allerdings den ganz großen Menschenmassen für eine Weile aus dem Weg gehen.

Bis zum Beginn des Gipfelanstiegs Wiesenpfade, Fahrwege und ein längerer ordentlicher Waldweg. Der Gipfelan- und -abstieg ist typisch für Latschengipfel, also steil und steinig.

Dank des Sessellifts muss niemand auf diesen Gipfel verzichten. Bis auf den Gipfelanstieg geht es zudem eher mäßig steil bergauf.

Ausgangspunkt: Marquartstein, Bergstation der Hochplatten-Sesselbahn.
Von der Bergstation geht es zur Staffenalm und weiter durch die Wiesen hinauf, bis man einen Fahrweg erreicht. Diesem folgt man nun nach rechts bis hinter die zweite Kehre. Hier kann man auf einem kurzen Steig links abkürzen und erreicht einen weiteren Fahrweg. Dem folgt man nun hiab bis in eine Senke. Hier beginnt ein weiterer Steig, der sich erst am Osthang des bewaldeten Friedenraths hinaufzieht, dann auf die Westseite wechselt und in leichtem Bergab zu einem Fahrweg führt. Diesem folgt man nach links hinauf bis zum Joch.
Hier zweigt der Gipfelanstieg nach rechts durch die Latschen ab.
Für den Abstieg kann man den direkteren Weg wählen: Dazu geht man im Joch nach rechts und folgt dem Fahrweg bis zurück zur Staffenalm.