CHIEMGAUER ALPEN

GRUBHÖRNDL

Abwechslungsreiche Bergtour mit grandioser Aussicht, zwar viel durchs Skigebiet, teils aber auch in abgelegene, vergleichsweise verwegene Geländekammern.

Hier findet man durchgehend ordentlich angelegte Steige, die allerdings im Aufstieg durchaus in steiles Gelände führen. Der Abstieg ist weitaus sanfter.

Der Anstieg zur Jochinghöhe und vor allem weiter hinauf zum Gipfelgrat ist steil und schweißtreibend. Insgesamt handelt es sich aber um eine durchaus machbare Tour. Den Abstieg kann man zudem mit dem Almtaxi abkürzen.

Ausgangspunkt: Lofer, Loderbichl, im Sommer Endpunkt der Seilbahn; Parkplätze an der Talstation oder weiter oben an der Loferer Alm.
Von der Station Loderbichl kann man kurz auf einem breiten Pfad parallel zur Straße aufsteigen. Bei der ersten Gelegenheit geht es jedoch zurück auf die Straße und links in einer Wiese, mehr oder weniger dem Schlepplift folgend, hinauf zur Nachbaralm. Hier biegt man links ab und gelangt über einen Fahrweg zur Postalm, danach über einen Pfad durch den Wald schnell zur Bräugföllalm. Hier beginnt ein Steig, der sich nun zunächst langsam ansteigend am Hang entlang zieht, dann in der Schüssel unterm Lärchberghörndl steiler hinauf in ein Joch führt (Jochinghöhe). Hier wendet sich der Weg nach rechts und zieht zwischen den Latschen hinauf zum Südrücken des Grubhörndls. Auf - bzw. knapp unter - diesem geht es die letzten Meter zum Gipfel.
Den Abstieg kann man variieren, indem man vom Gipfel kurz über die Westseite absteigt (recht steile Latschengassen), aber schon bald einen Fahrweg erreicht. Diesem folgt man ein Stück, biegt aber nach der zweiten Kehre rechts auf den Pfad ab, der durch eine breite Schlucht zum Soderkaser führt. Von hier geht es mit dem Almtaxi zurück, oder man folgt kurz der Almstraße talwärts, biegt dann rechts ab zu einem winzigen Gegenanstieg, und steigt dann auf dem Weg über die Skipiste ab, bis man wieder die Nachbaralm erreicht.

Loderbichl Strecke 1 ¼ h Strecke Jochinghöhe Strecke 1 h Strecke Grubhörndl Strecke ¾ h Strecke Soderkaser Strecke 1 h Strecke Loderbichl