BAYERISCHE VORALPEN

LEONHARDSTEIN

Die Tour führt überwiegend durch den bayerischen Bergwald, sogar der knackige Gipfelanstieg ist überwiegend bewaldet. Die Schwarzentennalm ist ein beliebtes Ziel auch für ambitioniertere Spaziergänger.

Die meiste Zeit ist der Weg unschwierig - sehr viele Fahrwege, aber auch gute Waldpfade. Die letzte Dreiviertelstunde zum Gipfel hat es aber durchaus in sich - sie ist steil, felsig und erfordert Trittsicherheit und die Hände zur Absicherung.

Die Tour, wie sie hier dargestellt ist, umfasst 960 Höhenmeter. Wer allerdings am Gipfel einfach umdreht, kommt nur auf 660 m; wer an der Schwarzentenn zur Achenpassstraße absteigt, auf 720 m.

Ausgangspunkt: Kreuth, Ortsmitte. Einige Parkplätze an der Seite der Hauptstraße.
Am Parkplatz an der Hauptstraße sieht man schon die Wegweiser (etwas taleinwärts), die den Weg zum Leonhardstein durch das Wohngebiet weisen. Am Ende der Siedlung geht es auf einen Karrenweg, der sich nun durch den Wald hinaufzieht. Man quert einen Fahrweg, danach geht es auf etwas schmalerem Pfad weiter.
Das Gelände wird schließlich flacher, aber kurz bevor es bergab geht, zweigt links der Gipfelanstieg ab. Hier geht es nun steil und anspruchsvoll durch Wald, später zunehmend zwischen Felsen hindurch, bis zum Leonhardstein.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Wenn man weiter ausholen möchte, kann man am Abzweig links weitergehen, über einen Fahrweg hinab und dann wieder hinauf zur Schwarzentenn. Geht man nun weiter in Richtung Bad Wiessee, kann man bald rechts auf einen weiteren Fahrweg abzweigen, der hoch über der Schwarzentenn immer weiter ansteigend zurück und über die Alten Tennen, ein kleines Joch nördlich des Leonhardsteins (und des bewaldeten Filzenkogels), führt. Wenige Minuten nach Beginn des Abstiegs zweigt ein guter Waldweg links ab und führt nach Kreuth hinunter.

Kreuth Strecke 2 h Strecke Leonhardstein Strecke 1 ¼ h Strecke Schwarzentennalm Strecke 1 ¼ h Strecke Alte Tenn Strecke 1 ¼ h Strecke Kreuth