MANGFALLGEBIRGE

BAUMGARTENSCHNEID

Überwiegend durch den Wald geht es hier auf einen recht beliebten Gipfel mit schönem Blick über den Tegernsee und in die bayerischen Alpen.

Von etwas Orientierungssinn abgesehen (der "Mainstream"-Weg, den alle Wegweiser bedienen, verläuft etwas anders), stellt die Tour wenig Anforderungen. Viele Waldwege im mäßig steilen Gelände.

Durch die leichten Gegenanstiege am Prinzenweg und zum Riederstein kommt man auf immerhin 750 Höhenmeter. Der direkte Weg ohne Schnörkel spart demgegenüber allerdings auch nur 80 Höhenmeter.

Ausgangspunkt: Tegernsee, Wanderparkplatz am Ende der Riedersteinstraße.
Vom Parkplatz geht es die Straß bergwärts, aber bereits an der ersten Abzweigung kann man links auf einen weiteren Fahrweg abbiegen. Nach wenigen Metern zweigt rechts (Wegweiser) ein Pfad ab, der sich durch die Wiesen und später auf durch den Wald hinauf zieht zum Galaun.
Weil der direkte Anstieg ja langweilig wäre, geht es am Galaun nach links auf den Fahrweg und kurz wieder abwärts. An der Kreuzung biegt man rechts ab und wandert nun eine ganze Weile mit wenig Höhenänderung taleinwärts über den Fahrweg. Schließlich zweigt ein Steig nach rechts ab. Diesem folgt man zu einem kleinen Joch (dem Sagfleckl). Hier zweigt ein weitere Steig nach rechts ab und führt zunächst weiter durch den Wald, dann über die etwas ausgewaschenen Wiesen der Baumgartenalm bis zum Gipfel hinauf.
Der Abstieg erfolgt auf dem "Normalweg", also vom Gipfel nach Westen hinab und über den breiten Grat auf den Wald zu. Im Wald geht es dann immer hinab bis zum Galaun - wer mag, kann noch einen Abstecher über den Riederstein (Kapelle und Aussichtspunkt) machen. Dann ist der Weg etwas steiler.
Ab Galaun entweder geht man auf den Aufstiegsweg oder über den Fahrweg zurück zum Parkplatz.

Tegernsee Strecke ¾ h Strecke Galaun Strecke 1 ½ h Strecke Baumgartenschneid Strecke ¾ h Strecke Riederstein Strecke ¾ h Strecke Tegernsee