AMMERGAUER ALPEN

TEUFELSTÄTTKOPF

Eine recht abwechslungsreiche Tour, die aus dem Wald hinausführt in durchaus felsige Bereiche, aber auch über einsame Wiesenflächen hoch über dem Graswangtal.

Hier gibt es einige knifflige Stellen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzen. Auch wenn sie nie lang sind, kommt hier doch einiges zusammen. Bei feuchtem Wetter insgesamt eher unangenehm. Der kurze Gipfelanstieg erfordert die Benutzung der Hände zur Absicherung.

Dass sich nach einem schon ordentlich anstrengenden ersten Anstieg noch einige Gegenan- und -abstiege anschließen, macht diese Wanderung etwas mühsam. Ein Abstecher zum Brunnenkopfhaus kostet zusätzlich 70 Höhenmeter.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Schloss Linderhofe (hinterer Teil des großen Parkplatzes) an der Planseestraße.
Am Wanderparkplatz Linderhofe beginnen zunächst alle Wanderwege gleich. Bald jedoch zweigt unser Weg nach rechts ab und führt durch das hügelige Waldgelände nach Osten. Jenseits des Schlosses quert man einen Fahrweg; danach führt der Steig lange Zeit immer weiter hinauf durch den Wald und über gelegentlich Lichtungen. An einer Abzweigung hält man sich rechts und erreicht kurze Zeit später unter leichtem Höhenverlust das August-Schuster-Haus.
Auf der Nordseite des Bergrückens geht es nun weiter hinauf. Wenn man das Gefühl hat, schon fast am Teufelstättkopf vorbei zu sein, zweigt rechts ein etwas ruppiger, kurzer Steig zum Gipfel ab.
Zurück auf dem Hauptweg kann man eine Rundwanderung daraus machen, indem man nicht zum August-Schuster-Haus zurückgeht, sondern auf dem Steig weitergeht. Er verläuft abwechslungsreich (aber stellenweise etwas knifflig) an den Felshängen entlang, dann durch ein großes Latschenfeld und über einige Wiesenhänge schließlich in den Wald hinein. Er mündet auf dem Fahrweg zu den Brunnenkopfhäusern, zu denen man noch einen Abstecher machen kann (20 Minuten). Ansonsten wendet man sich nach links und folgt der Hüttenstraße zurück ins Tal. Nach Querung eines breiten Fahrwegs geht es dann über einen alten Karrenweg das letzte Stück zurück zum Parkplatz.

Linderhofe Strecke 1 ½ h Strecke Anton-Schuster-Haus Strecke 1 h Strecke Teufelstättkopf Strecke 2 h Strecke Abzweigung Brunnenkopf Strecke 1 h Strecke Linderhofe