CHIEMGAUER ALPEN

DÜRRNBACHHORN

Das Dürnbachhorn ist - auch durch den "Nostalgie"-Sessellift - ein beliebtes Ziel. Auf dem etwas weitläufigeren Aufstieg "von hinten" kann man aber Glück haben und ziemlich allein sein. Abwechslung (Wald, Wiesen, Latschen) ist auf der immer noch relativ kurzen Strecke auch gegeben.

Zu Beginn geht es über Fahrwege, dann über Wiesen- und Waldwege; zwischen Alm und Sattel ist ein Minimum an Orientierungssinn hilfreich. Der Weg über den Gipfelgrat ist praktisch nicht ausgesetzt.

Etwa 400 Höhenmeter fallen auf einen recht steilen Abschnitt zwischen Alm und dem Erreichen des Gipfelgrats. Trotzdem sollten die meisten Wanderer keine Probleme haben, zumal man den Abstieg auch noch mit dem Sessellift abkürzen kann.

Ausgangspunkt: Winklmoosalm, Reit im Winkl, großer Parkplatz.
Vom Winklmoos-Parkplatz geht man bergan an der Talstation des Sessellifts vorbei, dann biegt man nach rechts auf einen alten Fahrweg ab, der bald auf einen weiteren mündet (links halten). So gelangt man zur Finsterbachalm.
Hinter der Alm geht es zunächst in derselben Richtung weiter über die Almwiesen (sporadisch markiert). Bald beginnt jedoch ein Pfad, der sich durch den Wald zum Gimplingsattel aufschwingt. Hier (Bergstation eines Schlepplifts) wendet man sich nach links und steigt weiter hinauf. In einer Senke zwischen Dürrnbachhorn und Wildalphorn schließlich wendet man sich erneut nach links und gelangt über den Grat, immer zwischen Latschenkiefern hindurch, bald zum Gipfel.
Vom Gipfel ist man in wenigen Minuten zur Liftstation abgestiegen. Wer den Lift nicht benutzen möchte, kann sich hier rechts halten und durch die Wiese hinabsteigen. Am Waldrand mündet der Wiesenpfad auf dem Fahrweg zur Talstation und zum Parkplatz

Winklmoos-Parkplatz Strecke 1 ¼ h Strecke Gimplingsattel Strecke ¾ h Strecke Dürrnbachhorn Strecke ½ h Strecke Dürrnbacheck Strecke ¾ h Strecke Winklmoosalm